Fanny Moser Award

 Fanny Moser

Description:

Dr. Fanny Moser (1872–1953) was one of the rst women to study medicine and natural sciences in Freiburg, Zurich and Munich. She received her doctorate in 1902 with a zoological thesis. In 1914, she took part in a mediumistic séance and witnessed a spectacular table levitation that shattered her scientic world view. In the following decades, supported by a unique source collection and research library, Fanny Moser undertook a critical examination and reappraisal of the entire eld of Mesmerism, Hypnotism, Spiritism, Occultism and early parapsychological research up to the 1930s, which led to the publication of her opus magnum Okkultismus – Täuschungen und Tatsachen (München, 1935, Reprint 1977). Together with her second major volume Spuk – Irrglaube oder Wahrglaube? Eine Frage der Menschheit (Zürich, 1950; Reprint 1977), published in 1950, Fanny Moser bequeathed – from a historical point of view – two groundbreaking works on German-language parapsychological research.

 Hauptwerke: Okkultismus, Spuk

In her will, Fanny Moser decided to create a foundation to establish and secure research in the tradition of her two works. She assigned this task to the pioneer of academic parapsychological research after the Second World War, the Freiburg professor of psychology Hans Bender (1907–1991), and to the Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene e.V (IGPP) founded by him in 1950. Fanny Moser thus became the IGPP's rst patron, and her legacy enabled a part of the Institute's research and counseling work to be carried out in a modest way for decades. The testamentary decree also stipulated that a prize should be awarded regularly for the "best work" on the research topics she herself had studied. This prize was awarded for the rst time in 1982; Eberhard Bauer (IGPP Freiburg) is the only winner to date. On the occasion of the 70th anniversary of the IGPP in 2020, the testamentary decree is to be fully enacted. The Fanny Moser Award is endowed with 3,000 euros and is to be awarded regularly every three years.

Requirement:

The prize is to be awarded to a scientically published work (including outstanding qualication work). The publication must be explicitly related to Fanny Moser's research on paranormal and anomalistic experiences and phenomena. The subject can be empirical-experimental, theoretical-conceptual, clinical-therapeutic, natural scientic, art historical, cultural scientic, social scientic or historical. The publication of the work should not have taken place more than three years ago and should document an outstanding academic achievement.

Modalities:

Proposals and applications must be sent to the jury by email by 15 January 2020. They should contain the following documents: a copy of the scientic work to be considered, a letter of application and a curriculum vitae. The award ceremony is expected to take place in Freiburg in May 2020.

 

PDF: Fanny-Moser-Award_en.pdf

E-mail:
Internet: http://www.igpp.de/allg/fanny-moser-preis.htm

Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene e.V. (IGPP)
Wilhelmstr. 3a
D-79098 Freiburg i. Br.

Fanny-Moser-Preis

 Fanny Moser

Beschreibung:

Dr. Fanny Moser (1872–1953) studierte (als eine der ersten Frauen) in Freiburg, Zürich und München Medizin und Naturwissenschaften und promovierte1902 mit einer zoologischen Arbeit. 1914 nahm sie an einer okkulten Sitzung teil und wurde Zeugin einer spektakulären Tischlevitation, die ihr naturwissenschaftliches Weltbild nachhaltig erschütterte. In den folgenden Jahrzehnten unternahm Fanny Moser, gestützt auf eine einzigartige Quellensammlung und Forschungsbibliothek, eine kritische Sichtung und Aufarbeitung des Gesamtgebietes von Mesmerismus, Hypnotismus, Spiritismus, Okkultismus und früher parapsychologischer Forschung bis in die 1930er Jahre hinein, was zur Publikation ihres Hauptwerkes Okkultismus – Täuschungen und Tatsachen (München 1935, Reprint 1977) führte. Zusammen mit ihrem 1950 veröffentlichten zweiten großen Buch Spuk – Irrglaube oder Wahrglaube? Eine Frage der Menschheit (Zürich, 1950; Reprint 1977) hinterließ Fanny Moser – in historischer Sicht – zwei Hauptwerke zur deutschsprachigen parapsychologischen Forschung.

 Hauptwerke: Okkultismus, Spuk

In ihrem Testament verfügte Fanny Moser die Einrichtung einer Stiftung zur Etablierung und Sicherstellung der Forschung in der Tradition ihrer beiden Werke und übertrug diese Aufgabe an den Pionier der akademischen parapsychologischen Forschung nach dem Zweiten Weltkrieg, den Freiburger Psychologieprofessor Hans Bender (1907–1991), und an das von ihm 1950 gegründete Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene e.V. (IGPP). Fanny Moser wurde damit zur ersten Mäzenin des IGPP, und ihr Legat ermöglichte über Jahrzehnte hinweg in einem begrenzten Rahmen die Forschungs- und Beratungsarbeit des Instituts. Die testamentarische Verfügung sah weiterhin vor, dass regelmäßig ein Preis für die „beste Arbeit“ auf den vor ihr bearbeiteten Forschungsthemen ausgelobt werden soll. Dieser Preis wurde 1982 erstmals vergeben; bislang einziger Preisträger ist Eberhard Bauer (IGPP Freiburg). Aus Anlass des 70-jährigen Bestehens des IGPP im Jahre 2020 soll die testamentarische Verfügung aufgegrien werden. Der Fanny-Moser-Preis ist mit 3.000 Euro dotiert und soll regelmäßig im Abstand von drei Jahren verliehen werden.

Voraussetzung:

Prämiert werden soll ein wissenschaftlich publiziertes Werk (einschließlich herausragender Qualikationsarbeiten). Die Publikation muss einen expliziten Bezug zu den von Fanny Moser bearbeiteten Themen auf dem Gebiet der Erforschung paranormaler und anomalistischer Erfahrungen und Phänomene aufweisen. Der Bezug kann empirisch-experimenteller, theoretisch-konzeptioneller, klinisch-therapeutischer, natur-, kunst-, kultur-, sozialwissenschaftlicher oder historischer Art sein. Die Publikation des Werkes soll nicht länger als drei Jahre zurückliegen und eine hervorragende wissenschaftliche Leistung dokumentieren.

Modalitäten:

Vorschläge und Bewerbungen sind an die Jury bis einschließlich 15. Januar 2020 zu richten. Sie sollen folgende Unterlagen beinhalten: ein Exemplar der wissenschaftlichen Arbeit, die ausgezeichnet werden soll, zudem ein Bewerbungsschreiben sowie Curriculum Vitae. Die Verleihung erfolgt voraussichtlich im Mai 2020 in Freiburg.

 

PDF: Fanny-Moser-Preis.pdf

E-mail:
Internet: http://www.igpp.de/allg/fanny-moser-preis.htm

Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene e.V. (IGPP)
Wilhelmstr. 3a
D-79098 Freiburg i. Br.