Ina Schmied-Knittel (2008). Satanismus und ritueller Missbrauch. Eine wissenssoziologische Diskursanalyse.

   
Satanismus hat sich in der gesellschaftlichen Diskussion als brisantes Thema etabliert. Dazu beigetragen haben regelmäßig geäußerte Vermutungen, dass in entsprechenden Gruppen sexueller Missbrauch und rituelle Tötungen stattfänden. Doch worauf beruht eigentlich die Gleichsetzung von Satanismus und Gewalt, satanistischen Praktiken und rituellem Missbrauch? Und wie konnte sich jenes Satanismusbild durchsetzen? Die Veröffentlichung zeigt die wissens- und akteursbasierten Hintergründe dieses spezifischen Problemdiskurses auf und will zu einer ideologiefreien Debatte über den zeitgenössischen Satanismus in Deutschland beitragen.

 
Ina Schmied-Knittel: Satanismus und ritueller Missbrauch. Eine wissenssoziologische Diskursanalyse. Würzburg: ERGON Verlag 2008.
ISBN 978-3-89913-670-8   179 Seiten   Preis: 28,00 Euro

Infoflyer zum Buch

Rezension

Zur Bestellung beim Verlag (öffnet ein neues Fenster)