Journal of Anomalistics
Zeitschrift für Anomalistik

JAnom / ZfA 23-2

ZfA 23-2

 

Contents / Inhalt

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Editorial

 

Andreas Anton
How Space is Getting Closer to Us   (258–263)
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Wie der Weltraum uns näher rückt   (264–269)
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http://dx.doi.org/10.23793/zfa.2023.258

 

 


 

Main Articles / Hauptbeiträge

 

All articles include English and German abstracts

 

Michael Nahm
Concordant Deviance: Commonalties of Unidentified Anomalous Phenomena(UAP) and Psi Phenomena   (270–290)

In recent years, the public and academic acceptance of studies concerning UFOs (unidentified flying objects), or UAP (unidentified anomalous phenomena), has drastically increased. Only 20 years ago, it was virtually impossible to discuss UAP in a scientific context. Today, top-tier media report about UAP in respectable terminology and scientific research projects with the aim to study UAP have been installed even at universities. In the first part of this paper, I recapitulate major events that indicate this attitude change. In the second part, I highlight similarities that UAP share with phenomena traditionally studied in parapsychology. Numerous authors have already stressed that these aspects of UAP need to be taken into account in attempts to understand what UAP are and how they operate. In the third part, I discuss how parapsychology could profit from the recent attitude change concerning UAP and factors that advanced its progress. In the fourth part, I finally speculate about theoretical models that could serve as a starting point for developing a deeper understanding of UAP and parapsychological phenomena alike.

In den letzten Jahren hat die öffentliche und akademische Akzeptanz von Studien zu UFOs (unidentifizierte Flugobjekte) oder UAP (unidentifizierte anomale Phänomene) drastisch zugenommen. Noch vor 20 Jahren war es praktisch unmöglich, UAP in einem wissenschaftlichen Kontext zu diskutieren. Heutzutage berichten hochangesehene Medien in seriöser Terminologie über UAP und es wurden sogar wissenschaftliche Forschungsprojekte an Universitäten initiiert, um UAP zu untersuchen. Im ersten Teil dieses Aufsatzes rekapituliere ich wichtige Ereignisse, die diesen Einstellungswandel kennzeichnen. Im zweiten Teil hebe ich Ähnlichkeiten hervor, die UAP mit Phänomenen aufweisen, die traditionell im Rahmen der Parapsychologie untersucht werden. Zahlreiche Autoren haben bereits betont, dass diese Aspekte von UAP berücksichtigt werden müssen, um zu verstehen, was UAP sind und wie sie funktionieren. Im dritten Teil diskutiere ich, wie die Parapsychologie von diesem Einstellungswandel gegenüber UAP und den Faktoren, die seinen Fortschritt vorangebracht haben, profitieren könnte. Im vierten Teil spekuliere ich schließlich über theoretische Modelle, die als Ausgangspunkt für die Entwicklung eines tieferen Verständnisses von UAP und parapsychologischen Phänomenen gleichermaßen dienen könnten.
PDF       http://dx.doi.org/10.23793/zfa.2023.270

 

Karim Akerma
Nietzsches Verbrüderung mit Außerirdischen – eine Projektion in den Himmel   (291–301)

Nietzsche versteht sich als Überwinder des Christentums und der mit dieser Religion verbundenen Erlösungserwartungen und Heilsversprechen. In eigenen Worten, er philosophiere mit dem Hammer, um auf diese Weise neue und außerchristliche Wege für ein gelungenes Dasein zu schmieden. Zumindest an einer Stelle seines Werks scheinen Außerirdische an die Stelle des von ihm kritisierten christlichen Heilsversprechens zu treten. Man könnte dieser Konstellation folgenden Ausdruck verleihen: Nachdem Nietzsche den christlichen Gott an allen Ecken und Enden der Welt aufgespürt und ihn aus sämtlichen Weltgegenden vertrieben hat, ist ein vager Schatten dieses Gottes gleichwohl noch anwesend: als außerirdische Intelligenz. In diesem Gewand hat der aus dem Weltall verbannte Christengott freilich eine tiefgreifende Metamorphose hinter sich und ist kaum noch wiederzuerkennen. Er ist gleichsam nur noch ein blasser materieller Schatten seiner selbst. Doch weist Nietzsche diesem materiellen Schatten eine systematische Stelle zu, die es uns ermöglicht, ihn zugleich als eine extraterrestrische Wiederauferstehung des von Nietzsche totgedachten alten Gottes zu deuten. In seiner extraterrestrisch-materiellen Schwundstufe hat Gott das Attribut der Allmacht verloren. Was der Schwundstufe noch eignet, ist hingegen eine säkularisierte Form einstigen göttlichen Allwissens. Bei Nietzsche ist dieses Allwissen ausreichend, um uns Menschen ein Substitut für Erlösung zu bieten.

Nietzsche considers himself as an overcomer of Christianity and of the expectations of redemption and salvation associated with this religion. In his words, he philosophizes with a hammer in order to envisage new and non-Christian ways for a successful existence. At least at one point in his work, extraterrestrials now seem to take the place of the Christian promise of salvation he criticized. One could articulate this constellation as follows: After Nietzsche has tracked down the Christian God in all regions of the world and driven him out of all corners of it, a vague shadow of this God is nevertheless still present: as extraterrestrial intelligence. In this guise, however, the Christian God banished from the universe has undergone a profound metamorphosis and is hardly recognizable. He is, as it were, only a pale material shadow of himself. Yet Nietzsche assigns this material shadow a systematic place that enables us to interpret it, as it were, as an extraterrestrial resurrection of the old God Nietzsche thought dead. In his extraterrestrial-material atrophied stage, God has lost the attribute of omnipotence. What still belongs to the atrophied stage, on the other hand, is a secularized form of the former divine omniscience. For Nietzsche, this omniscience is sufficient to offer us humans a substitute for salvation.
PDF       http://dx.doi.org/10.23793/zfa.2023.291

 

Danny Ammon, T.A. Günter, André Kramer, Hans-Werner Peiniger
UAP Research in Germany. Single Case Studies, Data Management, Understanding of “Strangeness”   (302–323)

Unidentified Aerial/Anomalous Phenomena (UAP) have become a serious research topic in the last years. Beyond the current efforts of U. S. government agencies, NASA, and several research institutions, data on UAP have been collected for many decades in private research organizations world-wide. However, the status of the work in Germany in particular is little known internationally. This paper presents the current state of knowledge and lists key issues regarding research on UAP. Using the example of the largest research organization in Germany, the “Gesellschaft zur Erforschung des UFO-Phänomens – GEP e.V.” (Society for the Study of the UFO Phenomenon), this paper describes how lay research or citizen science can contribute to addressing these key issues. Conducting individual case studies for data collection, requirements-driven research data management and the theoretical development of basic definitions of “UAP” as well as “anomalies” and “strangeness” are identified as core factors for progress in UAP research, for which increased international cooperation between all institutions involved will be required in the future.

Unidentified Aerial/Anomalous Phenomena (UAP) sind in den letzten Jahren zum seriösen Forschungsgegenstand geworden. Jenseits der aktuellen Bemühungen von Einrichtungen der US-amerikanischen Regierung, der NASA und einigen Forschungsinstitutionen werden Daten über UAP schon seit vielen Jahrzehnten in privaten Forschungsorganisationen weltweit gesammelt. Insbesondere der Stand der Arbeiten in Deutschland ist international jedoch nur wenig bekannt. Der vorliegende Beitrag gibt den aktuellen Erkenntnisstand zu UAP wieder und listet Kernfragestellungen aus der Forschung auf. Am Beispiel der größten Forschungsorganisation in Deutschland, der „Gesellschaft zur Erforschung des UFO-Phänomens – GEP e.V.”, wird beschrieben, wie Laienforschung bzw. Citizen Science zur Bearbeitung dieser Kernfragestellungen beitragen kann. Die Durchführung von Einzelfallstudien zur Datensammlung, ein anforderungsgetriebenes Forschungsdatenmanagement sowie die theoretische Ausarbeitung grundlegender Definitionen zu „UAP sowie „Anomalie” und „Strangenes” werden dabei als Kernfaktoren für den Fortschritt in der UAP-Forschung identifiziert, für die zukünftig eine verstärkte internationale Zusammenarbeit zwischen allen beteiligten Institutionen erforderlich sein wird.
PDF       http://dx.doi.org/10.23793/zfa.2023.302

 

Ingbert Jüdt
Das „UFO-Tabu” neu überprüft. Zum Zustandekommen von AAWSAP im parlamentarischen Prozess der USA   (324–352)

The thesis of the existence of a “UFO taboo” formulated by Alexander Wendt and Raymond Duvall in 2008 must be re-evaluated considering the medial and political attention that the UFO topic has received since the end of 2017. To this end, it is helpful to examine the history of this “disclosure“ and to reconstruct how it came about that a fringe science research project was financed for two years with funds from the US defense budget and continued for a further six years as an informal sideline activity by members of the Department of Defense. Two factors prove to be key to understanding this process: first, the existence of a network of influence spanning the boundary between the “fringe” and the “mainstream”, to which belonged parliamentary experienced actors in central positions in the budget approval process of the US Congress, and second, a thematic shift in focus from paranormal research subjects to the articulation of a psychological stress of American naval pilots, whose encounters with anomalous atmospheric phenomena did not receive adequate attention within the armed forces. Both institutionally and in terms of content, the boundary between illegitimate and legitimate stakeholders was thus crossed, breaking through the hitherto intact “containment” of the UFO taboo.

Die von Alexander Wendt und Raymond Duvall 2008 formulierte These von der Existenz eines „UFO-Tabus” muss angesichts der sich seit Ende 2017 entfaltenden medialen und politischen Aufmerksamkeit für das UFO-Thema neu bewertet werden. Hierzu ist es hilfreich, die Vorgeschichte dieser “Disclosure” zu untersuchen und zu rekonstruieren, wie es zustande kam, dass ein grenzwissenschaftliches Forschungsprojekt zwei Jahre lang aus Mitteln des amerikanischen Verteidigungshaushalts finanziert und weitere sechs Jahre als informelle Nebentätigkeit von Angehörigen des Verteidigungsministeriums fortgesetzt wurde. Als Schlüssel zum Verständnis dieses Vorgangs erweisen sich zwei Momente: erstens die Existenz eines die Grenze zwischen „Fringe” und „Mainstream” überspannenden Einflussnetzwerks, dem parlamentarisch erfahrene Akteure in zentralen Positionen im Haushaltsbewilligungsprozess des amerikanischen Kongresses angehörten, und zweitens eine thematische Schwerpunktverschiebung von paranormalen Forschungsgegenständen zur Artikulation eines „Leidensdrucks” amerikanischer Marinepiloten, deren Begegnungen mit anomalen atmosphärischen Phänomenen innerhalb der Streitkräfte keine angemessene Beachtung fanden. Sowohl institutionell als auch inhaltlich wurde auf diese Weise die Grenze zwischen illegitimen und legitimen Interessenträgern überschritten und damit das bis dahin intakte „Containment” des UFO-Tabus durchbrochen.
PDF       http://dx.doi.org/10.23793/zfa.2023.324

 

Stefan Brachat
Prekäre Verständigung. Möglichkeiten, Unwägbarkeiten und Risiken interstellarer Kommunikation   (353–366)

Der Glaube an die Möglichkeit eines kommunikativen Austauschs zwischen Menschen und intelligenten Außerirdischen ist für die traditionelle SETI-Forschung konstitutiv. Der Beitrag setzt sich aus einer erweiterten soziologisch-theoretischen Perspektive mit der Frage auseinander, unter welchen Bedingungen und bis zu welchem Grad ein solcher Austausch möglich wäre. Dabei wird argumentiert, dass zumindest bei den Aliens, mit denen SETI es zu tun bekommen könnte, eine basale Verständigung nicht prinzipiell ausgeschlossen werden kann. Allerdings ist jede Kommunikation mit blinden Flecken behaftet. Deshalb wäre der Austausch zwischen Menschen und Aliens eine heikle, womöglich sogar riskante Angelegenheit.

The belief in the possibility of a communicative exchange between humans and intelligent extraterrestrials is constitutive for traditional SETI research. This article takes an extended sociological-theoretical perspective on the question of under what conditions and to what extent such an exchange would be possible. It is argued that, at least in the case of the aliens that SETI could be dealing with, basic communication cannot be ruled out in principle. However, all communication is subject to blind spots. Therefore, communication between humans and aliens would be a delicate, possibly even risky matter.
PDF       http://dx.doi.org/10.23793/zfa.2023.353

 

Rüdiger Vaas
Außerirdische Artefakte. Die Suche nach fremden Technosignaturen im All   (367–398)

Die Suche nach extraterrestrischen Intelligenzen ist eines der größten Abenteuer der Menschheit. Denn die Entdeckung außerirdischer Wesen oder deren Relikte hieße, dass wir nicht allein im Weltall sind. Das würde unser Verständnis von Leben, Bewusstsein, Kultur und von uns selbst revolutionieren. Es wäre eine große Chance – oder eine große Gefahr. Seit 1960 lauschen Astronomen nach Radiobotschaften von fernen Sternen ß noch immer vergeblich. Doch extraterrestrische Zivilisationen kännten sich ganz anders verraten: Beispielsweise aufgrund gigantischer Konstruktionen in ihrer Galaxie, bei ihren Sternen oder um ihre Planeten sowie durch Begleiterscheinungen ihrer Industrien, Raumschiffe oder Kommunikationskanäle. Vielleicht durchstreifen Roboter auch weite Bereiche des Weltraums. Deshalb sollte eine neue Fahndungsstrategie nicht vernachlässigt werden: die Suche nach außerirdischen Artefakten bei anderen Sternen und Planeten, im Sonnensystem und sogar auf der Erde. Solche Projekte haben bereits begonnen. Hätten sie Erfolg, wäre unsere Welt nicht mehr dieselbe.

Searching for extraterrestrial intelligences is one of mankind‘s greatest adventures. The discovery of other beings or their relics would mean that we are not alone in the universe. It would revolutionize our understanding of life, consciousness, culture and ourselves. It would be a great opportunity – or a great danger. Astronomers have been listening for radio messages from distant stars since 1960 – still in vain. But extraterrestrial civilizations could reveal themselves in completely different ways: We might discover gigantic constructions in their galaxy, near their stars or around their planets, for example, or accompanying phenomena of their industries, spaceships or communication channels. Perhaps robots roam vast areas of space. Therefore, a new search strategy should be pursued: the search for extraterrestrial artifacts among other stars and planets, in the solar system and even on Earth. Such projects have already begun. If they were successful, our world would no longer be the same.
PDF       http://dx.doi.org/10.23793/zfa.2023.367

 

Klaus Stähle
ETI und das Recht – Metalaw und die Hinderungsgründe für einen offenen Kontakt mit relevantem Informationsaustausch – Normatives Recht Extraterrestrischer mit Geltung für die Menschheit  (399–415)

Es wird dargelegt, dass Extraterrestrischen die Geltung normativen Rechts bekannt sein muss, wenn sie kulturell, sozial und vor allem technisch so weit entwickelt sind, dass sie mit anderen Spezies in Kontakt treten und die Erde erreichen können. Völkerrechtlich auf der Erde geltende Vereinbarungen wie der Internationale Pakt über die bürgerlichen und politischen Rechte könnten von irdischer Seite aus eine Grundlage für eine speziesübergreifende Verständigung sein, wenn die ETI zu Verhandlungen bereit und in der Lage sind. In der Anfangsphase solcher Verhandlungen oder im Fall extremer Andersartigkeit muss sich die Menschheit auf die Grundsätze des Metalaw konzentrieren. Der Grund, warum es gegenwärtig keinen Kontakt mit relevantem Informationsaustausch mit Extraterrestrischen gibt und auch kein offener Kontakt ohne einen solchen Informationsaustausch zu beobachten ist, beruht vermutlich auf normativem Recht der Extraterrestrischen über die Erde. Ein gleichsam indirekter Kontakt wird hiermit aber nicht ausgeschlossen. Die Erde ist vermutlich ein sog. Kondominium, also eine Art Protektorat ohne eigene souveräne Rechte im Verhältnis zu anderen interstellaren Völkerrechtssubjekten.

It is argued that extraterrestrials must be aware of the validity of normative law if they are culturally, socially, and especially technically developed enough to contact other species and reach Earth. Agreements valid under international law on Earth, such as the International Covenant on Civil and Political Rights, could be a basis for interspecies understanding from the Earth side, if the ETI are willing and able to negotiate. In the initial phase of such negotiations or in the case of extreme otherness, humanity must focus on the principles of Metalaw. The reason why there is currently no contact with relevant information exchange with extraterrestrials and also why no open contact without such information exchange is to be observed, is presumably based on normative right of the extraterrestrials over the earth. An indirect contact is not excluded with this, however. The earth is presumably a so-called condominium, thus a kind of protectorate without own sovereign rights in relation to other interstellar subjects of international law.
PDF       http://dx.doi.org/10.23793/zfa.2023.399

 

Harald Walach
Die (vergebliche?) Suche nach dem Bewusstsein. Ein Bericht von der Konferenz „The Science of Consciousness” in Taormina – 22. bis 27. Mai 2023   (416–431)
PDF       http://dx.doi.org/10.23793/zfa.2023.416

 

Julia Franziska Rank
Tagungsbericht: Science und Séance. Symposium anlässlich des 150. Geburtstags der Biologin und Parapsychologin Fanny Moser (1872–1953)   (432– 438)
PDF       http://dx.doi.org/10.23793/zfa.2023.432

 

Julia Franziska Rank
Conference Report: Science und Séance. Symposium on the Occasion of the 150th Birthday of the Biologist and Parapsychologist Fanny Moser (1872–1953)   (439–443)
PDF       http://dx.doi.org/10.23793/zfa.2023.439

 


 

Book Reviews / Rezensionen

 

V.J. Ballester-Olmos & Richard W. Heiden (Hrsg.) (2023). The Reliability of UFO Witness Testimony

Rezensent: : Ulrich Magin  (444–449)
PDF       http://dx.doi.org/10.23793/zfa.2023.444

 

Andreas Müller (2023). Deutschlands historische UFO-Akten – 776–1889

Rezensent: : Gerhard Mayer  (450–452)
PDF       http://dx.doi.org/10.23793/zfa.2023.450

 

Eric Michael Mazur, Sarah McFarland Taylor (Hrsg.)(2024).Religion and Outer Space

Rezensentin: : Meret Fehlmann  (453–457)
PDF       http://dx.doi.org/10.23793/zfa.2023.453

 

Martín López-Corredoira (2022). Fundamental Ideas in Cosmology: Scientific, philosophical and sociological

critical perspectives
Rezensent: : Detlef Hoyer  (458–460)
PDF       http://dx.doi.org/10.23793/zfa.2023.458

 

Hartmann Römer (2023). Quanten, Komplementarität und Verschränkung in der Lebenswelt: Verallgemeinerte

Quantentheorie
Rezensent: : Walter von Lucadou  (461–472)
PDF       http://dx.doi.org/10.23793/zfa.2023.461

 

Ina Schmied-Knittel (Hrsg.) (2023). Science und Séance. Die Biologin und Parapsychologin Fanny Moser (1872–

1953)
Rezensentin: : Julia Franziska Rank  (473–476)
PDF       http://dx.doi.org/10.23793/zfa.2023.473

 

Axel Büdenbender, Harry Eilenstein (2022). Chaos, Alk und Magic. Ein Leben zwischen Crowley, Pan und Charles

Bukowski
Rezensent: : Gerhard Mayer  (477–480)
PDF       http://dx.doi.org/10.23793/zfa.2023.477

 

Abstracts-Dienst / Literaturspiegel

 

Frauke Schmitz-Gropengießer, Gerhard Mayer  (490–497)
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http://dx.doi.org/10.23793/zfa.2023.490

 

Guidelines for Authors  (498)

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Hinweise für Autorinnen und Autoren  (499)

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Impressum

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